Bückeburger

Jäger-Kompanie

Die Keimzelle der Kompanie, war die 1958 gegründete „Gesellschaft – Greiffenhorst „. Auf einer Versammlung der Gesellschaft, am 11.Juni 1960 kamen die aktiven Mitglieder auf die Idee, das Linner Schützen und Heimatfest mit einer Kompanie zu bereichern. Und diese Idee wurde in die Tat umgesetzt. Im September des gleichen Jahres, marschierte eine stattliche Truppe, die sich den Namen „Bückeburger Jäger – Kompanie“ gab, beim heimatlichen Schützenfest mit. Das erste Standquartier wurde in der Gaststätte Mengwasser aufgeschlagen.

Der erste Hauptmann der Kompanie, wurde Helmut Lenzen, der auch gleichzeitig Präsident der „Gesellschaft – Greiffenhorst“ war. Er verstarb leider viel zu früh und überraschend 1990. Zum Schützenfest 1965 übernahm dann Hans Berke, als Hauptmann die Kompanie. Das Marschieren, den Paradeschritt, das Griffekloppen und die Kommandos ausführen, üben wir seit damals auf der so genannten „Pappelallee“ am Mühlenhof.

Die Vereinslokale und Standquartiere wurden anfangs einige Mal gewechselt. Wie zuvor erwähnt, war unser erstes Standquartier die Gaststätte Mengwasser. Doch seit Ende der 70er Jahre ist unser Stammquartier die Gaststätte „En et Büdche“, damals bewirtschaftet von unserem Ehrenmitglied Wilhelmine, genannt „Mimi“ Stauch.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der „Bückeburger – Jäger“ 1980 beschenkte man sich selbst mit einer Standarte. Diese wurde am 10. Mai 1980, im Beisein von Abordnungen aller Kompanien geweiht. 1983 wurde die schmucke Ausgehuniform für alle aktiven Kompaniemitglieder angeschafft und 1987 folgte der Erwerb einer Imitation eines geschichtsträchtigen Steinschlossgewehres.

Seit 1976 wird unter anderem mit verschiedenen Tätigkeiten zum Gelingen des historischen Linner Flachsmarktes beigetragen. Bei dem seit 1986 vom Linner Schützenverein durchgeführten Weihnachtsbasar war die Kompanie bis zum Jahr 2010 mit einem Waffelstand vertreten. Wir sahen uns jedoch außerstande den Waffelstand zwei Tage zu bewirten. Deshalb entschlossen wir uns ab diesem Zeitpunkt, jeweils am dritten Advent, unsere Waffeln in der Seniorenresidenz am Quartelkämpchen zu backen. Dies bereitet seitdem nicht nur den Bewohnern, sondern auch den Kompaniemitgliedern jedes Jahr große Freude.0

Im Millenium – Jahr 2000 konnten wir am Sonntag den 18. Juli, mit unseren passiven Mitgliedern, den Kompanie und Gruppenführern, dem amtierenden Königshaus unter Seiner „Majestät Heribert dem I. und Ihrer Majestät Jutta der I., und allen Freunden und Gönnern der „Bückerburger Jäger“ in der Linner Museum-Scheune unser 40 jähriges Bestehen der Kompanie feiern.

Am 12.06.2010 feierte die Bückeburger Jäger Kompanie ihr 50-jähriges Bestehen. Unmittelbar vor dem Umzug gab es bereits das Überraschungsgeschenk der Linner Bogenschützen. Für den Umzug wurde ein Spielmannszug verpflichtet. Mit dieser Unterstützung starteten die Standarten- und Fahnenabordnungen durch den historischen Ortskern von Linn. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Hausenhofkapelle zog man zu einem Umtrunk in das Greiffenhorst-Schlößchen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Damen der Kompanie für Ihre, immer wiederkehrende, tatkräftige Unterstützung. Vieles wäre nicht so einfach, so reibungslos oder auch gar nicht möglich, wenn wir diese Unterstützung nicht hätten.

Im Greiffenhorst-Schlößchen fand dann am Abend auch der offizielle Empfang der Ehrengäste und Abordnungen statt. Auch wenn das Wetter nicht den ganzen Tag mitspielte, war es doch ein Ereignis was noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von drei Ehrenmitgliedern. Robert Strumpen wurde für seine langjährige Unterstützung der Kompanie, Hans Berke und Hans Meels für Ihre Treue und Verdienste geehrt.  Bei den Neuwahlen endete eine lange Ära. Nach 45-jähriger Vorstandsarbeit stellten sich Hans Berke und Hans Meels als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung.

Am 8. Mai 2011 wird ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben. Nach 667 Schuß auf den Königsvogel wird Rainer Bartels neuer Schützenkönig in Linn. Nach einem harten Kampf um den Vogel wurde er am Ende unter den drei Schützen Detlef Dobrzynski, Wolfgang Prell und Rainer Bartels ausgeschossen. Kenner der Kompanie werden an dieser Stelle bestimmt feststellen das nicht nur der König, sondern das gesamte Königshaus von der Bückerburger Jäger Kompanie gestellt wird. I.M. Monika Bartels sowie die Ministerinnen Uschi Dobrzynski und Heike Prell vervollständigen nicht nur das Königshaus, sondern geben ihm den nötigen Glanz.

Das Jahr 2020 brachte mit der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Verboten, viele Planungen und Traditionen durcheinander. So musste das Wochenende mit dem Königsabschlussball und Vogelschuss ebenso abgesagt werden wie der Krönungsball im Herbst oder der Weihnachtsmarkt im historischen Stadtkern von Linn. 

Auch unsere Feier zum 60-jährigem Bestehen der Kompanie schien davon betroffen zu sein. So mussten wir zwar den ersten Termin absagen, konnten aber in einem zweiten Anlauf  dann doch am 17. Oktober das Jubiläum begehen. Auch wenn es mit Einschränkungen und Auflagen verbunden war, so war es doch ein kleines Stück „Normalität“ in diesen seltsamen Zeiten. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle die dies ermöglicht haben, sei es in der Planung, der Organisation, als Gast anwesend oder in Gedanken an diesem Tag bei uns waren.